ࡱ> EGD bjbjVV 4,<< F F   8<'$CCCCCf$h$h$h$h$h$h$$&g)H$$CC$PPPvCCf$Pf$PP:f","CpVJ" R$$0$".)vv)""D)#DP$$d$)F O: DIE ICPCN-CHARTA BER DIE RECHTE LEBENSBEGRENZTER UND LEBENSBEDROHlLICH ERKRANKTER KINDER Gem den Bestimmungen der Weltgesundheitsorganisation (World Health Organisation; WHO) hat jedes Kind ein Recht auf individuelle, sowie kulturell und fr sein Alter angemessene, palliative Versorgung. Die spezifischen Bedrfnisse Jugendlicher und junger Menschen mssen Bercksichtigung finden und in die Versorgung einflieen. Die palliative Pflege fr das Kind und dessen Familie beginnt zum Zeitpunkt der Diagnose und luft parallel zu jeglichen Heilbehandlungen whrend der Krankheit des Kindes. Sie geht ber den Tod hinaus und begleitet die Familie auch in der Trauerzeit. Das Ziel der palliativen Versorgung ist die Schmerzlinderung und die Frderung der Lebensqualitt. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes sind in ihrer Funktion als primr Versorgende anzuerkennen. Sie sind gleichwertige Ansprechpartner und in allen Versorgungsfragen und bei allen Entscheidungen, die ihr Kind betrifft, einzubeziehen. Jedes Kind soll gem seines Alters und Entwicklungsstandes ermutigt werden, bei Entscheidungen mitzuwirken, die seine Versorgung betreffen. Eine sensible, jedoch ehrliche Herangehensweise bildet die Grundlage aller Kommunikation mit dem Kind und der Familie des Kindes. Sie sollen wrdevoll behandelt und in ihrer Privatsphre geachtet werden, unabhngig von ihren physischen oder intellektuellen Fhigkeiten. Jedes Kind und jeder Jugendliche hat das Recht auf Zugang zu Bildung. Spiel- und Freizeitaktiviten sollen ermglicht werden, ebenso der Austausch mit Geschwistern und Freunden und die Teilnahme an den normalen Alltagsaktivitten eines Kindes. Das Kind und dessen Familie sollen die Mglichkeit haben, einen pdiatrisch Fachkundigen zu konsultieren, der das betroffene Kind kennt und in seiner Erkrankung fachkundig ist. Jedes Kind soll durch einen Pdiater oder einen Arzt mit pdiatrischem Wissen und Erfahrungshintergrund weiter versorgt werden. Das Kind und dessen Familie haben das Recht auf einen persnlich benannten und verfgbaren Case Manager, dessen Aufgabe der Aufbau, die Koordinierung und die zur Verfgung Stellung angemessener Hilfe ist. Dazu zhlen das multidisziplinre Versorgungsteam und angemessene Ressourcen. Das Zuhause des Kindes soll, wenn mglich, das Zentrum der Versorgungsleistungen sein. Eine Behandlung auerhalb seines Zuhauses soll in einem kindergerechten Umfeld stattfinden mit hauptamtlichen und ehrenamtlich Mitarbeitenden, die in palliativer Kinderversorgung ausgebildet sind. Jedes Kind und jedes Familienmitglied, einschlielich der Geschwister, hat Anspruch auf kulturell angemessene, klinische, seelische, psychosoziale und seelsorgerliche Hilfe, um seinen besonderen Bedrfnissen gerecht zu werden. Trauerbegleitung fr die Familie des Kindes soll zur Verfgung stehen, solange die Notwendigkeit dazu besteht. Oktober 2008 Mithilfe der ACT-Charta angeglichen.  i Die Palliativversorgung von Kindern umfasst die aktive Betreuung der krperlichen, geistigen und spirituellen Bedrfnisse des Kindes vom Zeitpunkt der Diagnose einer lebensverkrzenden Erkrankung bis zum Tod und schliet die Untersttzung der Familie ein. Die Pflegepersonen mssen die krperliche, psychische und soziale Situation des Kindes wahrnehmen und lindern. Wirkungsvolle Palliativversorgung arbeitet breit gefchert und interdisziplinr. Sie schliet die Familie ein und nutzt vorhandene Dienste und Angebote im Umfeld. Sie kann selbst bei knappen Mitteln erfolgreich durchgefhrt werden. Sie kann in tertiren Pflegeeinrichtungen, in ffentlichen Gesundheitszentren oder im Zuhause des Kindes stattfinden. Weltgesundheitsorganisation 2002     .2BRYZ[a $ % & O d k l ÷whh\PhDhh +CJaJmHsHhL=CJaJmHsHhJCJaJmHsHhL=hL=CJaJmHsHhL=h,jCJaJmHsH#jh-/0JCJUaJmHsHhL=h-/6CJaJmHsHhL=h-/CJaJmHsHh-/CJaJmHsHh,jhNxCJaJmHsHh,jhNx>*CJaJmHsHhJ>*CJaJmHsHh,jh,j>*CJaJmHsHZ[       $`a$gd18r$ & F ^a$gd18r$ `a$gdG $ & F ^a$gdG  $@&a$gd,jl  1 E R    1 < = D E v ǸsddXLXXhV CJaJmHsHhb/CJaJmHsHhk0hCJaJmHsHhhNxCJaJmHsHhhx$CJaJmHsHhCJaJmHsHhhCJaJmHsHh-/CJaJmHsHhhL=CJaJmHsHhL=h%CJaJmHsHhL=hL=CJaJmHsHhL=hJCJaJmHsHhJCJaJmHsH    & ' , = ? @ Q T {   . 8 ; ? @ K N ] n ~ ʾʾ辯ʾʾʑsh-hk0CJaJmHsHhk0hA>CJaJmHsHhk0h }CJaJmHsHhk0hpiPCJaJmHsHhk0hb/CJaJmHsHh-/CJaJmHsHhk0hk0CJaJmHsHhk0hx$CJaJmHsHhb/CJaJmHsHhk0CJaJmHsH) 6Uhlpyӻǯǯyj[Oh18rCJaJmHsHhojhA>CJaJmHsHhojh18rCJaJmHsHh-hhCJaJmHsHh-hA>CJaJmHsHh-CJaJmHsHh-/CJaJmHsHht|CJaJmHsHh +CJaJmHsHhb/CJaJmHsHh-h-CJaJmHsHh-hk0CJaJmHsHh-hb/CJaJmHsH)567ly{}~'2=Cmqĵ|maQ *hfhCJaJmHsHhCJaJmHsHhhMMCJaJmHsHhMMCJaJmHsHhhCJaJmHsHhhmCJaJmHsHhmhv0CJaJmHsHhV hA>CJaJmHsHhV hMMCJaJmHsHhV h oCJaJmHsHhV hKCJaJmHsHhV hmCJaJmHsHqr  QT`bOT\]ijУУ{schc#Jhc#J6CJaJmHsHhc#Jhc#J6hc#JCJaJmHsHhV CJaJmHsH *hfhfCJaJmHsHhhCJaJmHsHhh+CJaJmHsHhhv0CJaJmHsHh +CJaJmHsHhMMCJaJmHsHhCJaJmHsHh oCJaJmHsH% ]jkfgdkUgdc#J^gd18r & F dd[$\$`gd18rgdG $a$gdc#J$ & F ^a$gdc#Jjkfvd`QJF>F>F>F>FQjhUh hc#JhV hh18rCJaJmHsHh18r"h5Mh18r56CJaJmH sH "h5Mh18r56CJaJmHsH!h%oh18rB*^JmHphsH)h%oh18r0JB*CJaJmHphsH"hMh18r6CJ\aJmHsH%hMh18r6CJH*\aJmHsHh%oh18rmHsHjh18r0JUhG CJaJmHsHh18rCJaJmHsHgdG 21h:p6. 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